Medien

Welche Medien ermöglichen selbstgeplantes, handelndes Arbeiten, bei dem verschiedene Wahrnehmungskanäle und Sinne angesprochen werden?

Medien vermitteln Wirklichkeit. „Die originale Begegnung mit dem Lerngegenstand ist im Geographieunterricht nur selten möglich. Daher sind Medien als pädagogische Hilfsmittel notwendig, die als Träger von Informationen zwischen der Wirklichkeit und dem Empfänger vermitteln” (Brucker 1986, 208).

Diese Vorstellung von Medien ist sehr verbreitet aber meiner Meinung nach unvollständig. Medien können zusätzlich zu dieser Funktion eine wichtige Aufgabe in der Begleitung und Organisation von Lernprozessen übernehmen. Durch geeignete Medien können die Schüler selbstständiger und mit mehr Überblick arbeiten (Bsp.: Arbeitspläne, Übersichten).

Zum Zeigen der Medien ist häufig ein Präsentator notwendig: Fernsehgerät, Overheadprojektor, Diaprojektor usw. Diese Geräte dienen also nicht als Medium.

Zur Begründung der Medienwahl und des Medieneinsatzes finden Sie hier mediendidaktische Konzepte.

Planungsfragen

1. Auf welche Art können Medien die Aufnahme eines Inhaltes vereinfachen?

2. Was für eine "Botschaft" vermittelt ein Medium, welchen Inhalt transportiert es?

3. Was für Medien können als Motivator dienen?

4. Wie können Medien die Aktivität der Schüler fördern?

5. Wie können Realmedien eingesetzt werden?

6. Wie können Medien den Unterricht strukturieren und so ein zurückhaltendes Lehrerverhalten ermöglichen?

7. Mit welchen Medien kann ein erarbeiteter Inhalt dauerhaft festgehalten werden?

8. Welche Aufgaben haben Medien speziell im Erdkundeunterricht?

1. Auf welche Art können Medien die Aufnahme eines Inhaltes vereinfachen?

„Für Menschen durchschnittlicher Intelligenz ist der Unterricht um 55% zugänglicher, für Menschen mit schwacher Intelligenz um 77%, sofern audiovisuelle Mittel verwendet werden” (Birkenhauer 1997, 17).

Medien können eine wichtige Funktionen bei der Differenzierung eines Unterrichtsinhaltes übernehmen:

Medien vermitteln Wirklichkeit. "Die originale Begegnung mit dem Lerngegenstand ist im Geographieunterricht nur selten möglich. Daher sind Medien als pädagogische Hilfsmittel notwendig, die als Träger von Informationen zwischen der Wirklichkeit und dem Empfänger vermitteln" (Brucker 1986, 208).

„Medien können eingesetzt werden, um Prozesse und Sachverhalte aus dem Mikro- und Makrobereich zu veranschaulichen, unter Umständen erst sichtbar zu machen” (Tulodziecki 2004, 21) (zum Beispiel Großlupentechnik, Zeitlupentechnik, Zeitraffertechnik in Filmen).

„Medien können eingesetzt werden, um vermittelte beziehungsweise indirekte Erfahrungen auch da zu ermöglichen, wo direkte Erfahrungen nicht möglich sind” (Tulodziecki 2004, 21) (historische Gründe, Entfernung, Gefährdung...).

„Medien können eingesetzt werden, um Formen des sozialen Austausches auch dort zu ermöglichen, wo unmittelbare Begegnungen nicht möglich oder zu aufwändig wären” (Tulodziecki 2004, 22).

3. Was für Medien können als Motivator dienen?

4. Wie können Medien die Aktivität der Schüler fördern?

Medien sind pädagogisch um so wertvoller, "je mehr sie aktivitätsfördernd auf die Schüler wirken, Selbsttätigkeit in der Auseinandersetzung zugelassen und Grundzüge sozialen Lernens aufweisen" (Schnitzer 1982, 13).

5. Wie können Realmedien eingesetzt werden?

1. s. Bönsch
  2. s. Produkt-Mind Map

8. Welche Aufgaben haben Medien speziell im Erdkundeunterricht?

Klassifikation erdkundlicher Medien:
  1. Originale Gegenstände
  2. Konkrete Modelle
  3. Sprachmedien (gesprochen - gedruckt)
  4. Bilder (Fotos, Zeichnungen, Idealtableaus, Gemälde, Karikaturen)
  5. Numerische Medien (u. a. Tabellen)
  6. Grafische Darstellungen (Blockbilder, Landschaftsquerschnitte, Profile, Kausalprofile, Diagramme, Flussdiagramme, Abbildungen theoretischer Modelle)
  7. Karten
  8. Film
  9. Verbundmedien (Kartogramm, Atlas, Tafel, Arbeitsblatt, Arbeitsmappen, Schulbuch, Museum)