Informationen über die Schülerinnen und Schüler und die Rahmenbedingungen
Bevor Sie eine Unterrichtsstunde planen, möchten Sie bestimmt erst mal verschiedene Informationen zu den Schülern und den Rahmenbedingungen einholen.
 
  
    - Namensliste
 
    - Sitzplan (unter Berücksichtigung der jeweiligen  Schülerbedürfnisse)
 
    - Alter (Klasse/Schulbesuchsjahr)
 
    - Vorkenntnisse über Schüler (Akten/alte  Zeugnisse)
 
    - Vorkenntnisse des Schülers (Wissensstand/ Was  wurde schon behandelt?)
 
    - Behinderung (-grad/-form)
 
    - Benötigte Hilfsmittel
 
    - Interessen
 
    - Soziogramm (bestehende  Freundschaften/Feindschaften, mögliche Arbeitspartner, etc.)
 
    - Methodenkompetenz (welche Arbeitsformen kennen  die Schüler? Partnerarbeit? Gruppenarbeit? Freiarbeit? Etc.)
 
    - Therapiepläne
 
    - Bestehende Klassenregeln 
 
    - Bestehende Absprachen (Dienste, Auszeiten, etc)
 
    - Vorhandene Materialen 
 
    - Besondere Bedingungen für die Unterrichtsstunde  (zeitlicher Rahmen/Pausen, Besonderes)
 
    - Umgang mit Unterrichtsstörungen