Thema |
Inhalt |
Fachziel Die SuS sollen … |
Entwicklungsziel Die Sus sollen … |
Lets go West |
Reise nach USA (Brainstorming). Einordnung der USA auf der Weltkarte. Grenzen, |
die USA auf Globus/Weltkarte zeigen und die Grenzen benennen können. |
sich trauen, an ihrem Platz zur Klasse zu sprechen. |
Points of interest |
Großräume + spezials: Rockys, great plains, Großstädte, Disneyland, etc |
Die Rockys und great plains zeigen und benennen können. |
sich trauen, an der Tafel etwas zu zeigen. |
Blizzards and Tornados |
Wetterphänomene, insbesondere die Rolle der Rockys. |
die Entstehung von Blizzards und Tornados erklären können. |
Sich trauen, vor der Klasse zu sprechen |
Made in America |
Ausgewählte Wirtschaftsbereiche, Lage und Bedeutung. Auto, IT, Movie, gambling, |
Ausgesuchte Wirtschaftsbereiche zeigen und benennen können. |
Sich trauen, in Kleingruppen Arbeitsergebnisse vor der Klasse präsentieren |
Born in the USA |
Familienleben in Texas. |
Zwei Gemeinsamkeiten/ Unterschiede zum europäischen way of life nennen können. |
Sich trauen, vor laufender Kamera die Arbeitsergebnisse zu präsentieren. |
Eminem and 50cent |
Gangster-Rap, Gangs, Ghettos |
Die Ursprünge der Hip-Hop Bewegung kennen lernen. |
Einen Hip-Hop-Song vor Publikum präsentieren können. |
Bemerkungen:
Peter Menzel: So lebt der Mensch, Gruner & Jahr, 2002.