Medien
Welche Medien ermöglichen selbstgeplantes,
handelndes Arbeiten, bei dem verschiedene Wahrnehmungskanäle
und Sinne angesprochen werden?
Medien vermitteln Wirklichkeit. „Die originale
Begegnung mit dem Lerngegenstand ist im Geographieunterricht nur selten
möglich. Daher sind Medien als pädagogische
Hilfsmittel notwendig, die als Träger von Informationen
zwischen der Wirklichkeit und dem Empfänger
vermitteln” (Brucker 1986, 208).
Diese Vorstellung von Medien ist sehr verbreitet aber meiner
Meinung nach unvollständig. Medien können
zusätzlich zu dieser Funktion eine wichtige Aufgabe in der
Begleitung und Organisation von Lernprozessen übernehmen.
Durch geeignete Medien können die Schüler
selbstständiger und mit mehr Überblick arbeiten
(Bsp.: Arbeitspläne, Übersichten).
Zum Zeigen der Medien ist häufig ein
Präsentator notwendig: Fernsehgerät,
Overheadprojektor, Diaprojektor usw. Diese Geräte dienen also
nicht als Medium.
Zur Begründung der Medienwahl und des Medieneinsatzes
finden Sie hier mediendidaktische Konzepte.
Planungsfragen
-
Auf welche Art können Medien die Aufnahme eines
Inhaltes vereinfachen?
-
Was für eine "Botschaft" vermittelt ein Medium,
welchen Inhalt transportiert es?
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Was für Medien können als Motivator
dienen?
-
Wie können Medien die Aktivität der
Schüler fördern?
-
Wie können Realmedien eingesetzt werden?
-
Wie können Medien den Unterricht strukturieren
und so ein zurückhaltendes Lehrerverhalten
ermöglichen?
-
Mit welchen Medien kann ein erarbeiteter Inhalt dauerhaft
festgehalten werden?
-
Welche Aufgaben haben Medien speziell im
Erdkundeunterricht?
1. Auf welche Art können Medien die Aufnahme eines
Inhaltes vereinfachen?
„Für Menschen durchschnittlicher
Intelligenz ist der Unterricht um 55% zugänglicher,
für Menschen mit schwacher Intelligenz um 77%, sofern
audiovisuelle Mittel verwendet werden” (Birkenhauer 1997, 17).
Medien können eine wichtige Funktionen bei der
Differenzierung eines Unterrichtsinhaltes übernehmen:
- das Material kann von vornherein nach Schwierigkeitsgraden
geordnet sein,
- schwächere Schüler können
Ergänzungsmaterial als Hilfestellung bekommen,
- stärkere Schüler, die schneller arbeiten,
können zusätzliche Aufgaben erhalten.
2. Was für eine "Botschaft" vermittelt ein Medium,
welchen Inhalt transportiert es?
Medien vermitteln Wirklichkeit. "Die originale Begegnung mit
dem Lerngegenstand ist im Geographieunterricht nur selten
möglich. Daher sind Medien als pädagogische
Hilfsmittel notwendig, die als Träger von Informationen
zwischen der Wirklichkeit und dem Empfänger vermitteln"
(Brucker 1986, 208).
„Medien können eingesetzt werden, um
Prozesse und Sachverhalte aus dem Mikro- und Makrobereich zu
veranschaulichen, unter Umständen erst sichtbar zu
machen” (Tulodziecki 2004, 21) (zum Beispiel
Großlupentechnik, Zeitlupentechnik, Zeitraffertechnik in
Filmen).
„Medien können eingesetzt werden, um
vermittelte beziehungsweise indirekte Erfahrungen auch da zu
ermöglichen, wo direkte Erfahrungen nicht möglich
sind” (Tulodziecki 2004, 21) (historische Gründe,
Entfernung, Gefährdung...).
„Medien können eingesetzt werden, um Formen
des sozialen Austausches auch dort zu ermöglichen, wo
unmittelbare Begegnungen nicht möglich oder zu
aufwändig wären” (Tulodziecki 2004, 22).
3. Was für Medien können als Motivator
dienen?
4. Wie können Medien die Aktivität der
Schüler fördern?
Medien sind pädagogisch um so wertvoller, "je mehr
sie aktivitätsfördernd auf die Schüler
wirken, Selbsttätigkeit in der Auseinandersetzung zugelassen
und Grundzüge sozialen Lernens aufweisen" (Schnitzer 1982,
13).
5. Wie können Realmedien eingesetzt werden?
6. Wie können Medien den Unterricht strukturieren
und so ein zurückhaltendes Lehrerverhalten
ermöglichen?
7. Mit welchen Medien kann ein erarbeiteter Inhalt dauerhaft
festgehalten werden?
- s. Bönsch
- s. Produkt-Mind Map
8. Welche Aufgaben haben Medien speziell im
Erdkundeunterricht?
- „Lange Zeit wurde argumentiert, dass Medien im
Erdkundeunterricht die aufgrund räumlicher Ferne nicht
mögliche unmittelbare Begegnung ersetzen sollten, um damit
quasi die Schulstube zu erweitern” (Birkenhauer 1997, 17).
- „Als räumliche Prozesse in immer
stärkerem Maße Gegenstand des Erdkundeunterrichts
wurden, erhielten Medien zunehmend die Funktion Räume in ihrer
Veränderung in den Blick der Schüler zu
rücken (z. B. Landschaftsveränderungen durch Tagebau,
Tourismus, Flurbereinigung ...)” (Birkenhauer 1997, 18).
- „Medien vermitteln abstraktere Informationen, die
allein über Medien zugänglich sind”
(Birkenhauer 1997, 18).
Klassifikation erdkundlicher Medien:
- Originale Gegenstände
- Konkrete Modelle
- Sprachmedien (gesprochen - gedruckt)
- Bilder (Fotos, Zeichnungen, Idealtableaus,
Gemälde, Karikaturen)
- Numerische Medien (u. a. Tabellen)
- Grafische Darstellungen (Blockbilder,
Landschaftsquerschnitte, Profile, Kausalprofile, Diagramme,
Flussdiagramme, Abbildungen theoretischer Modelle)
- Karten
- Film
- Verbundmedien (Kartogramm, Atlas, Tafel, Arbeitsblatt,
Arbeitsmappen, Schulbuch, Museum)