Karten sind ein sehr attraktives aber auch sehr abstraktes Medium. Um Karten nutzen zu können, die für die eigenen Schüler zu viele Details und Informationen enthalten, ist es sinnvoll Ausschnitte zu zeigen oder wichtiges zu betonen.
Wenn Sie eine nutzbare Karte gefunden haben, können Sie wichtige Teile hervorheben. mehr...
Eine weitere Vereinfachung z. B. einer Europa- oder Weltkarte können Schablonen in Länder- oder Kontinentform darstellen. Der Kontinent Asien oder das Land Frankreich ist auf einer topographischen Karte viel einfacher zu erkennen und in die eigene Mental Map zu überführen, wenn der klare einfarbige Umriss zu erkennen ist.
Alternativ zu diesen technisch einfachen Formen kann ein Kartenausschnitt mit einer Digitalkamera fotografiert und über einen Beamer oder Folienausdruck gezeigt werden. Durch die Vergrößerung des Kartenausschnitts als Folge der Projektion wird die Aufmerksamkeit der Schüler optimal auf den gewünschten Kartenbereich gelenkt.
Wenn Sie eine Karte für Ihre Schüler bestellen, haben Sie die Möglichkeit genau das in die Karte zu zeichnen, was in ihr enthalten sein soll. Außerdem können sie die Karte perfekt auf die Wahrnehmungsfähigkeiten der Schüler abstimmen. Außerdem können Sie das Material der Karte auf Ihre Bedürfnisse abstimmen. In eine Pappkarte können z.B. Fähnchen hineingesteckt werden.
Die Schüler Karten herstellen zu lassen, ist ein gutes Beispiel für handlungsorientierten Erdkundeunterricht.
Eine bewährte Möglichkeit Karten mit oder für Schüler herzustellen, ist die Nutzung eines Overheadprojektors oder Beamers. Hierfür wird eine Karte auf ein großes Papier- oder Pappstück projiziert und nachgezeichnet. Das Herstellen einer einfachen Karte mit elementaren Grundzügen ist bereits in einer Schulstunde möglich. mehr...
Eine Alternative zu dieser Technik der Kartenerstellung nutzt große Bögen transparentes Wachspapier. Herbei wird eine Originalkarte durchgepaust. Vorteil: mehrere Schülergruppen können jeweils eine Karte erstellen. Nachteil: die Größe der Karte wird vom Material begrenzt. mehr...
Eine selbst hergestellte Karte lässt sich parallel zum Unterricht und den Lernfortschritten der Schüler erweitern. So wird die Ausgangskarte nach und nach um weitere Inhalte ergänzt. Diese Vorgehensweise ermöglicht eine Strukturierung des unterrichtlichen Geschehens im Kartenbild. Es bieten sich Möglichkeiten der Individualisierung und Differenzierung. Auch lassen sich einzelne Elemente bei Bedarf aus der Karte wieder entfernen, z.B. um einen Überblick zu bieten.
Es gibt viele Möglichkeiten eine Karte anschaulicher und motivierender zu gestalten, indem kleine Abbildungen hinzugefügt werden. Dies können Fußbälle sein, die Bundesligastadien symbolisieren, Symbole für Imbissstuben im Stadtviertel oder andere Assoziationspunkte, die Schülern das Arbeiten mit einer Karte näher bringen.
Um aktuelle Ereignisse in die Kartenarbeit einzubeziehen, ist es möglich Zeitungsausschnitte und Ähnliches um die Karte herum zu kleben und mit dem Ort des Ereignisses durch eine Linie oder einen Faden zu verbinden.
Der Sandkasten kann im Erdkundeunterricht für die Einführung von Karten eingesetzt werden. Eine dreidimensionale Modelllandschaft wird in eine Karte (siehe Glasplatte) übertragen. mehr...
Als Grundlage dient ein einfacher Grundriss einiger Straßenzüge oder einer Stadt. Selbst gebaute Häuser aus Getränkekartons und ähnlichem Material können an passenden Stellen aufgebaut werden. Außerdem besteht die Möglichkeit die Kartenskizze mit Parks, einem Schwimmbad, Gärten und zusätzlichen Wegen zu bemalen. Diese modellhafte Karte kann genutzt werden, um mit ihr zu spielen (Spielautos etc.), um Aufgaben zu erfüllen (Aufgabenkärtchen: "Fahre mit dem Feuerwehrauto auf möglichst kurzen Weg in die ... Straße") oder um eine eigene kleine Karte zu zeichnen. mehr...
Um jüngeren Schülern den Grundriss einer Wohnung zu vermitteln, wurden hier Schuhkartons als Zimmer gebaut, die auf einer Karte der Wohnung stehen. So kann zwischen der modellhaften Darstellung und der Kartendarstellung gewechselt werden. mehr...
Höhenlinien sind für Schüler in Förderschulen häufig ein zu abstraktes Thema. Außerdem begegnet man ihnen meist nur auf Wanderkarten.
Interessanter sind die farblichen Darstellungen im Atlas mit denen Höhen angegeben werden. mehr...