Die Lernerfolgskontrollen ermitteln, ob die im Lernprozess angestrebten Ziele und Inhalte erreicht wurden (G. Bauriegel 1999c, S. 96 zitiert nach G. Rinschede 2003, S. 373)
aus: Kerncurriculum für die Grundschule Schuljahrgänge 1 - 4, Sachunterricht; Niedersachsen
In Lernkontrollen sind die Anforderungsbereiche „Reproduzieren“, „Zusammenhänge herstellen“ und
„Verallgemeinern und Reflektieren“ angemessen zu berücksichtigen (ebd. S. 28).
Rinschede, Gisbert: Lernkontrollen im Geographieunterricht. In: ders.: Geographiedidaktik. - Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh, 2003, 373 - 388.
Graf, E. (Hrsg.)(2004): Leistungsmessung und –bewertung im Biologieunterricht. In: ders.: Biologiedidaktik, Donauwörth, 176-185.
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Grittner, F. (2007): Beurteilen im Sachunterricht. In: Kahlert, J. u.a.(Hrsg.): Hand-buch Didaktik des Sachunterrichts, Bad Heilbrunn, 513-522.
Grundschulzeitschrift (2000) Heft 135, Leistungen fördern und bewerten.