Leistungsbewertung und Lernerfolgskontrollen

Definition

Die Lernerfolgskontrollen ermitteln, ob die im Lernprozess angestrebten Ziele und Inhalte erreicht wurden (G. Bauriegel 1999c, S. 96 zitiert nach G. Rinschede 2003, S. 373)

Formen der Leistungsmessung

aus: Kerncurriculum für die Grundschule Schuljahrgänge 1 - 4, Sachunterricht; Niedersachsen

Schriftliche Lernkontrollen: Tests und Klassenarbeiten

In Lernkontrollen sind die Anforderungsbereiche „Reproduzieren“, „Zusammenhänge herstellen“ und
„Verallgemeinern und Reflektieren“ angemessen zu berücksichtigen (ebd. S. 28).

Noten oder keine Noten?

Kopfnoten

Text der Landesregierung

Wie schreibt man Gutachtenzeugnisse?

Erdkunde

Rinschede, Gisbert: Lernkontrollen im Geographieunterricht. In: ders.: Geographiedidaktik. - Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh, 2003, 373 - 388.

Biologie

Graf, E. (Hrsg.)(2004): Leistungsmessung und –bewertung im Biologieunterricht. In: ders.: Biologiedidaktik, Donauwörth, 176-185.

Spörhase-Eichmann, U./ Ruppert, W.(Hrsg.)(2004): Wie lässt sich Unterrichts-erfolg ermitteln? In: diess.:Biologiedidaktik, Berlin, 275-297.

Sachunterricht

Grittner, F. (2007): Beurteilen im Sachunterricht. In: Kahlert, J. u.a.(Hrsg.): Hand-buch Didaktik des Sachunterrichts, Bad Heilbrunn, 513-522.

Grundschulzeitschrift (2000) Heft 135, Leistungen fördern und bewerten.