Was können die Schüler bereits und was sollen sie noch lernen?

Die Einschätzung der Schüler stellt die Grundlage für die Arbeit als Lehrer dar. Wesentlich ist es z.B. sich auf ein angemessenes Niveau der Stoffvermittlung einzustellen, da der Unterricht allein an einer deutlichen Überforderung der Schüler scheitern kann.

Es geht im Bereich der Inhaltsvermittlung darum, einzuschätzen:
  • welche Inhalte sinnvollerweise vermittelt werden,
  • welche Methoden die Schüler beherrschen und welche sie als Nächstes lernen sollten,
  • mit welchen Medien die Schüler sinnvoll und altersgerecht arbeiten können und
  • welche Art des Umgangs und der Ansprache sinnvoll sind.

Im Bereich des Entwicklungsaspekts stellen sich die Fragen:
  • Welche Aspekte behindern die Entwicklung der Schüler?
  • Wie weit ist das Sozialverhalten der Schüler entwickelt und wie kann es weiterentwickelt werden?
  • Welches Lern- und Arbeitsverhalten besitzen die Schüler und welches sollen sie erlernen?
  • Welche motorischen Fähigkeiten beherrschen die Schüler und wie können Sie diese verbessern?
  • Welche kommunikativen Fähigkeiten beherrschen die Schüler und welche sollen sie lernen?
  • Wie weit ist die Selbstständigkeit entwickelt (z. B. Handlungsplanung) und wo kann sie intensiviert werden?
  • Wie weit ist die Emotionalität entwickelt und in welchen Bereichen kann sie entfaltet werden?
  • Gibt es Probleme mit der Wahrnehmung und wie können diese verringert werden?
  • Welche kognitiven Fähigkeiten beherrschen die Schüler und welche sollen sie entwickeln?

Bedeutung

Verbindung mit anderen Elementen

Vorgehen

1. Formale Informationen einholen
Alter, Schuljahr, bearbeitete Themen, Wünsche der Schüler, Entwicklungsaspekte
  • Vorstellungsrunde
  • Kollegen
  • Akte
  • Förderpläne
2. Allgemeine Bedürfnisse der Schüler ermitteln
Entwicklungschancen untersuchen, Lernstand feststellen etc.
  • Beobachtungsbögen
  • Analysebogen
3. Gezielte Untersuchungen
Genaue Untersuchung z.B. geographischer Basiskompetenzen
  • Raum-Zeit-Inventar (basale geographische Kompetenzen)
  • Testkoffer selbst erstellt
  • IQ-Test (eventuell teilweise)
4. Konzept erstellen
Aus den Ergebnissen ein Konzept erstellen
  • Förderplan
  • Lernplan
  • » eventuell beides verbinden
  • viel Wert auf Handlungsanweisungen legen, die genau beschreiben, wie die erarbeiteten Ergebnisse umgesetzt werden
  • Darstellungsformen z.B. "Karteikartensystem"

Hilfen
Analyseblatt zu den Lernvoraussetzungen der Schüler.
Anspruchsvolleres Analyseblatt