Arbeitsblätter

„Ein Arbeitsblatt ist ein didaktisch strukturierter, schriftlich oder bildnerisch zu lösender Arbeitsauftrag” (Meyer 1987, 307).

Hilbert Meyer nennt hiermit eine recht eng gefasste Definition. Ein weiter gefaßtes Verständnis liefert Rinschede:

Arten von Arbeitsblättern

Arbeitsblätter können verschiedene Funktionen im Unterricht übernehmen:

(vgl. Rinschede 2003, 349 f.)

Ein Arbeitsblatt gestalten

AB

Abb.: Gestaltung eines Arbeitsblattes

Kriterien für gelungene Arbeitsblätter

Selbsttätiges Arbeiten mit dem Arbeitsblatt

Arbeitsblätter enthalten häufig einen Arbeitsauftrag. Für viele Schüler ist es eine Herausforderung den Arbeitsauftrag zu lesen und umzusetzen. Gerne wird auch nachgefragt, was zu tun ist, statt selber zu versuchen den Auftrag zu erlesen. Da dies aber eine Grundkompetenz ist, die auch für offene Unterrichtsformen wichtig ist, sollten Sie viel Wert auf das selbstständige Erlesen der Arbeitsaufträge legen, wenn die Schüler dazu in der Lage sind.
Wenn ein Arbeitsblatt sehr anspruchsvoll ist, kann es Sinn machen das Blatt als Folie auszudrucken und es den Schülern mithilfe des OHP zu erklären.

Technisches zur Gestaltung

Das richtige Computerprogramm

Sie können Arbeitsblätter mit ihrem normalen Textverarbeitungsprogramm erstellen. Machen Sie sich mit der Funktion Kopfzeile vertraut und schauen Sie sich an, wie Grafiken an die richtige Stelle gebracht werden können. Wenn Sie mehrere Linien zum Schreiben für ihre Schüler gestalten wollen, können Sie eine Tabelle erstellen, die nur eine Spalte enthält und die beiden äußeren vertikalen Linien entfernen.

Für anspruchsvolle Arbeitsblätter kann es hilfreich sein, ein Zeichenprogramm zu nutzen. In dem Officepaket Openoffice oder Staroffice ist ein gutes enthalten. Mit diesem Programm sind sie freier darin, Texte und Abbildungen anzuordnen. Hier ist allerdings einige Einarbeitung notwendig.

Es gibt auch Programme, die speziell für die Erstellung von Arbeitsblättern gemacht wurden. Ein Beispiel ist Primtext.

Schriften

Bei Grundschülern sollten Sie für Arbeitsblätter eine Schulschrift benutzen, da nur bei so einer Schrift die Buchstaben so aussehen, wie die Schüler es lernen. Über Schulschriften können Sie sich hier informieren und einige auch umsonst herunterladen.

Manchmal ist es natürlich sehr nett, eine Schrift einzusetzen, die zu dem Inhalt passt, zum Beispiel eine altmodische Schrift bei einem historischen Thema. Im Internet finden Sie verschiedene Quellen für kostenlose Schriften.

Abbildungen

Mit der Bildersuche in "Google" können Sie in sehr kurzer Zeit Abbildungen für Ihre Arbeitsblätter finden.

Bildersuche
Abb.: Erweiterte Bildersuche

Besonders hilfreich hierbei ist die "Erweiterte Bildersuche" (finden Sie neben dem Eingabefeld für "Bilder"). Einige Tipps hierfür:

Eine Alternative ist es, Abbildungen einzuscannen oder mit einer Digitalkamera zu fotografieren.

Darüberhinaus gibt es auch CDs zu kaufen, die einfache Abbildungen für den Grundschulbereich enthalten.

Anleitungen für die Erstellung am Computer

Vorlage

Für Ihre Arbeit in der Schule benötigen Sie eine Dokumentvorlage für Arbeitsblätter. Diese Vorlage enthält die Kopfzeile (Datum, Name, Thema und einen Platz für eine Kleinabbildung), Linien zum Schreiben im richtigen Abstand, eventuell einen Rahmen und was Ihnen darüberhinaus noch einfällt. Mit dieser Vorlage können Sie gelungene Arbeitsblätter in kurzer Zeit herstellen und sich auf den Inhalt konzentrieren. Wenn Sie eine Unterrichtsreihe beginnen, können Sie diese Vorlage an die Reihe anpassen.

Rand und Rahmen

Bei der Erstellung eines Arbeitsblattes am Computer kann es sinnvoll sein, einen breiteren linken Rand zu lassen, damit die Blätter lesbar bleiben, wenn sie abgeheftet werden.
Außerdem ist es für einige Schüler eine Hilfe, wenn der Inhalt eines Arbeitsblattes von einem Rahmen umgeben ist, damit die Aufmerksamkeit hierauf gelenkt wird.

Kopfzeile

Innerhalb einer Unterrichtsreihe wird den Schülerinnen und Schülern die Übersicht erleichtert, wenn in der Kopfzeile verdeutlicht wird, um welches Reihenthema es sich handelt. Dies kann z.B. durch eine kleine Abbildung erreicht werden.

Schreiblinien

Die meisten Schülerinnen und Schüler an Förderschule benötigen Linien, wenn sie einen eigenen Text auf einem Arbeitsblatt aufschreiben sollen. Diese können mit einer Tabelle gestaltet werden.

Beispiele

Steine