Wir bauen ein Spinnenterrarium

Einführung

Um eine Spinne beobachten zu können braucht sie eine Behausung, in der sie sich wohlfühlt und in der sie einige Tage bleiben kann. Bringe die Spinne aber später zurück in den Wald.

Bauanleitung

1. Nimm den Schuhkarton und schneide den Deckel so zu, dass er in die Seitenwand des Kartons geschoben werden kann.
  2. Umkleide den Deckel mit Folie
  3. Schneide ein Loch in die Oberseite des Kartons und dichte diese von innen mit Stoff ab
  4. Schneide eine Futteröffnung neben das erste Loch. Schneide dafür drei Seiten ein und lasse eine Seite dran. Baue einen Verschluss aus Klebeband
  5. Fülle Erde in den Deckel und schiebe ihn in den Karton
  6. Setze die Schale mit Wasser in den Deckel und gebe Stöcke und Blätter in das Terrarium
  7. Ziehe Frischhaltefolie über die Öffnung des Kartons und klebe sie an den Seiten fest.
  8. Damit die Spinne sich wohlfühlt braucht sie regelmäßig Wasser, dass du auch in die Zweige sprühen solltest

Ergebnisse

Jetzt hast du Zeit deine Spinne beim Bau von Netzen oder beim Fressen zu beobachten. Denke aber daran, dass die Spinne nach einiger Zeit im Wald besser aufgehoben ist, und bringe sie zurück.

Besonderheiten für die Förderschule

Hilfe beim Bau ist für Förderschüler auf jeden Fall nötig, da vor allem das Festziehen der Folie motorisches Geschick erfordert

Hanna Mecke und Julia Hündgen